Menu
Cookies disclaimer

Our site saves small pieces of text information (cookies) on your device in order to deliver better content and for statistical purposes. You can disable the usage of cookies by changing the settings of your browser. By browsing our website without changing the browser settings you grant us permission to store that information on your device.

I agree

Project

The Lin|gu|is|tik portal is a research tool for the general and comparative linguistics as well as the linguistics of European and non-European languages. You can find here different types of discipline-specific, scientific resources: conventional, printed and digital secondary literature, online resources, and research data.

Furthermore, the Lin|gu|is|tik portal offers services in the areas Linked Open Data, electronic publishing, acquisition of literature, and licensing of online resources.

The Lin|gu|is|tik portal is developed and maintained by the University Library Johann Christian Senckenberg (University Library Frankfurt) with the financial support of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation). The Lin|gu|is|tik portal is the official web presence of the Fachinformationsdienst Linguistik (FID Linguistik, Specialised Information Service Linguistics).

The Lin|gu|is|tik portal as a virtual library

The Lin|gu|is|tik portal originates from the Special Subject Collection General Linguistics, Comparative Linguistics. From 1950 to 2015, the University Library Frankfurt hosted the Special Subject Collection and acquired international literature from the field as extensively as possible. The initial goal of the Lin|gu|is|tik portal was to enhance the visibility of the collected publications. It was conceptualised as a virtual library (Virtuelle Fachbibliothek) and developed with the support of the DFG.

The development of the virtual library started 2012 as a collaborative project between the University Library Frankfurt, the Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) Mannheim, and the LINSE Linguistik-Server of the University Duisburg-Essen. Various modules were implemented during the first project phase (2012-2014). Directories comprising websites, research projects, and online dictionaries were created. Linguistically relevant, electronic journals and online databases were manually selected from the EZB and DBIS respectively, and indexed according to object language and subject area. An index-based search function that combines the directories of online resources, several library catalogues, bibliographies and repositories was implemented.

The development of the virtual library continued during the second project phase (2015-2017). The directories of online resources were expanded selectively; twelve additional library catalogues and bibliographies were integrated in the virtual catalogue. Thanks to Prof. Chiarcos from the Applied Computational Linguistics Lab at the Goethe University Frankfurt who joined the project during that period, the Lin|gu|is|tik portal embraced Semantic Web technologies as a new focal point. The interlinking of the Lin|gu|is|tik portal with Linked Open Data (LOD) started which facilitated the integration of linguistically relevant LOD resources in the search index.

The Lin|gu|is|tik portal and Linked Open Data

An increasing number of open, linguistically relevant resources have been created and published in accordance with the Linked Data principles. The Linguistic Linked Open Data (LLOD) cloud is designed and maintained by the Open Linguistics Working Group of the Open Knowledge Foundation. It comprises dictionaries, terminologies and knowledge bases, corpora and typological databases. The LLOD cloud has the goal to establish interoperability of resources and thus enable automatic information retrieval.

In order to establish a connection between the Lin|gu|is|tik portal and the LLOD cloud the thesaurus of the Bibliography of Linguistic Literature (BLL Thesaurus) has been linked to a repository in the cloud. The BLL Thesaurus provides the thematic classification as well as the standardised vocabulary used for classifying and indexing within the Lin|gu|is|tik portal. The Ontologies of Linguistic Annotations (OLiA) are used as a connecting point in the LLOD cloud. A central node in this modularly built repository is the OLiA Reference Model. This model comprises terminology definitions and has the role of a mediator between different annotation schemes.

The BLL Thesaurus was modelled according to the LOD principles in order to link it to the cloud. The connection to the OLiA Reference Model was established by the manual linking of BLL subject terms to OLiA concepts. With this, the foundation for an LOD-based search function as part of the Lin|gu|is|tik portal was created.

At first, the LLOD cloud was searched thoroughly for relevant data points. During the search, all LLOD resources with a connection to the OLiA Reference Model were indexed. In a next step, the relevant resources were examined with respect to the presence of corresponding BLL terms. The results were then integrated in the existing catalogue search seamlessly and thus a low-threshold access of the LLOD resources was enabled.

At the end of the project "Virtuelle Fachbibliothek", the created databases (for details see BLL LOD edition) were published so that the LOD community can reuse them.

The Lin|gu|is|tik portal and FID Linguistik

Since 2017, the Lin|gu|is|tik portal has been further developed as part of the DFG programme Fachinformationsdienste für die Wissenschaft. FID Linguistik is a project of the University Library Frankfurt in cooperation with the Applied Computational Linguistics Lab.

In close collaboration with the research community, the FIDs develop information services tailored to the needs of the researchers. The goal of FID Linguistik is to expand the existing infrastructure, enhance the functions and the services and thus establish a powerful system of information supply for the linguistic community in Germany.

During the first project period (2017-2019), the focal points were the areas Open Access and research data. Different actions were taken in order to optimise the search for research data, enhance their visibility, and improve the availability of research data that are subject to licence fees.

The work in the field of LOD continued: The interlinking of the Lin|gu|is|tik portal and the LLOD cloud was expanded; the LOD search was extended and improved. Firstly, the BLL language identifiers were modelled as LOD and linked to the LLOD repositories Lexvo and Glottolog. Additionally, routines were developed for the automatic assignment of keywords to freely available digital corpora and dictionaries. The development focused on language resources whose formal metadata (title, author, etc.) are available as LOD via metadata portals such as Datahub, Linghub or CLARIN Virtual Language Observatory. Relevant resources found on these portals undergo an analysis with regard to object language and annotation scheme (tag set or vocabulary). The outcomes of the analysis are stored in a newly created metadata repository (Annohub). The indexing is based on the Annohub data: The concepts from the found tag sets / vocabularies and the languages determined are examined in order to find corresponding BLL subject terms using the existing links to OLiA, Lexvo, and Glottolog. With the assignment of BLL subject terms, the resources are integrated in the search index of the Lin|gu|is|tik portal. These measures resulted in an enhancement of the search space, both in qualitative and quantitative terms.

In order to improve the visibility of linguistic research data and their scholarly analysis a bibliographical subproject started: The metadata of relevant publications from the Bibliography of Linguistic Literature are linked to the corpora used for the research described in the publications. As a prerequisite for this linking, authority records are created for the relevant language resources. Each subject heading is linked directly to the web presence of the respective corpus. This approach made the direct display of the publications related to a selected language resource possible.

FID Linguistik started a pilot project aiming to improve the availability of research data: The FID grants licences for corpora provided by the European Language Resources Association (ELRA) to researchers within Germany. In the Lin|gu|is|tik portal, a new module (Licences for corpora) was created for the service. The module consists of descriptions of the general terms, conditions, and procedure as well as a web form for the individual request of a corpus licence.

Another service of FID Linguistik is the acquisition of printed or electronic specialist literature that complements the library stocks of German universities. The acquisition is driven by the needs of the research community. For this purpose, a web form for book suggestions was created.

FID Linguistik supports open access as publication model. A new service was introduced aiming at the strengthening of the open access infrastructure: the hosting of electronic journals. FID Linguistik provides free of charge the technical platform, the long-time sustainability of the content as well as the integration in relevant databases and catalogue systems. Thus, FID Linguistik supports scientific editorial boards in publishing linguistically relevant open access journals. Several journals already use the hosting service of FID Linguistik including the newly founded Journal for Media Linguistics as well as the International Journal for Literary Linguistics.

Additionally, scholars from all over the world have the opportunity to publish their linguistically relevant research in electronic form and in accordance with the principles of open access using the Linguistik-Repository. This document server has been established over the past few years with the support of the DFG.

Since the beginning of the Project "FID Linguistik", the number of services and resources provided via the Lin|gu|is|tik portal has constantly been growing. Simultaneously, the user expectations have changed, especially regarding the use of mobile devices. In order to be able to meet the needs and expectations, the web interface underwent a technical and visual revision that led to the relaunch of the Lin|gu|is|tik portal.

Menü
Cookie Warnung

Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Akzeptieren

Projekt

Das Lin|gu|is|tik-Portal

Nach oben

Das Lin|gu|is|tik-Portal ist ein Fachportal für die allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft sowie die Linguistiken der europäischen und außereuropäischen Einzelphilologien. Hier finden Sie fachspezifische, wissenschaftliche Ressourcen aller Art – sowohl konventionelle, gedruckte und elektronische Sekundärliteratur als auch digitale Informationsressourcen einschließlich Forschungsdaten.

Neben einschlägigen Suchfunktionen bietet das Lin|gu|is|tik-Portal auch Zugang zu Services in den Bereichen Linked Open Data und elektronisches Publizieren sowie Dienstleistungen in den Bereichen Literaturerwerb und Lizenzierung von Online-Ressourcen.

Das Lin|gu|is|tik-Portal wird mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB Frankfurt) aufgebaut und weiterentwickelt. Das Portal ist die zentrale Onlineplattform des Fachinformationsdienstes Linguistik.

Das Lin|gu|is|tik-Portal als Virtuelle Fachbibliothek

Nach oben

Die Einrichtung des Lin|gu|is|tik-Portals geht zurück auf das Sondersammelgebiet 7.11 "Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Allgemeine Linguistik", das von 1950 bis 2015 im Auftrag der DFG an der UB Frankfurt betreut wurde und dessen Aufgabe es war, die wissenschaftliche Literatur zur allgemeinen Linguistik einschließlich ihrer Grenz- und Nachbardisziplinen so vollständig wie möglich zu sammeln.

Das Lin|gu|is|tik-Portal entstand aus dem Bestreben, die Sammlungen des Sondersammelgebietes überregional besser verfügbar zu machen. Das Portal wurde als eine Virtuelle Fachbibliothek konzipiert und im Rahmen des DFG-Förderprogramms "Überregionale Literaturversorgung" entwickelt.

Das Projekt der UB Frankfurt startete 2012 in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) Mannheim und dem Linguistik-Server Essen (LinseLinks) der Universität Duisburg-Essen. In den Jahren 2012-2014 wurden mehrere Module aufgebaut. Verzeichnisse wurden erstellt zu thematischen Webseiten, Forschungsprojekten und Online-Wörterbüchern. Linguistisch relevante, elektronische Zeitschriften und Online-Datenbanken wurden intellektuell aus der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) bzw. aus dem Datenbank-Infosystem (DBIS) selektiert und hinsichtlich behandelter Sprache und linguistischer Thematik erschlossen. Die Verzeichnisse der Online-Quellen flossen gemeinsam mit Bibliothekskatalogen, Repositorien und Bibliografien in eine indexbasierte Metasuche ein.

In der zweiten Förderphase (2015-2017) wurde der Aufbau der Virtuellen Fachbibliothek fortgesetzt: Die unterschiedlichen Verzeichnisse wurden gepflegt und selektiv erweitert; der virtuelle Katalog wurde um zwölf Kataloge und Bibliografien ergänzt. Verbunden mit der Gewinnung eines neuen Partners – Prof. Chiarcos aus dem Bereich Angewandte Computerlinguistik (ACoLi) am Institut für Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Main – bekam das Projekt eine grundsätzlich neue Ausrichtung: Das Lin|gu|is|tik-Portal öffnete sich für Semantic-Web-Technologien.

In dieser Phase wurden die Voraussetzungen geschaffen, um das Lin|gu|is|tik-Portal mit Linked Open Data (LOD) zu vernetzen. Durch diese Vernetzung wurde es möglich, linguistisch relevante LOD-Ressourcen in den Suchindex zu integrieren.

Das Lin|gu|is|tik-Portal und Linked Open Data

Nach oben

Die Verbreitung und die Akzeptanz von LOD steigt kontinuierlich. Immer mehr freie, linguistisch relevante Ressourcen werden nach Linked-Data-Prinzipien gemäß den entsprechenden W3C-Standards aufbereitet. So entstand auch die Linguistic Linked Open Data Cloud (LLOD-Cloud), die auf eine Initiative der Open Linguistics Working Group der Open Knowledge Foundation zurückgeht und Ressourcen wie Wörterbücher, Terminologie-Repositorien, Sprachkorpora oder fachspezifische Datenbanken zusammenfasst. Die LLOD-Cloud zielt darauf ab, durch die Interoperabilität vieler Ressourcen eine automatisierte Informationsgewinnung zu ermöglichen.

Zwischen dem Lin|gu|is|tik-Portal und der LLOD-Cloud wurde eine Verbindung hergestellt, indem der Schlagwort-Thesaurus der Bibiography of Linguistic Literature (BLL-Thesaurus) mit einem Metadaten-Repositorium in der Cloud verknüpft wurde. Der BLL-Thesaurus liefert die Grundlage sowohl für die thematische Klassifikation als auch für die normierten Schlagwörter, die der intellektuellen Erschließung in den Modulen dienen. Auf Seiten der LLOD-Cloud fungieren die Ontologies of Linguistic Annotations (OLiA) als Anknüpfungspunkt. Ein zentraler Bestandteil dieses modular aufgebauten Repositoriums ist das OLiA-Referenzmodell, das Terminologie-Definitionen enthält und als Mediator zwischen verschiedenen Annotationsschemata dient.

Für die Anbindung an die Cloud wurde der BLL-Thesaurus nach LOD-Prinzipien aufbereitet und – durch intellektuelle Zuordnung von BLL-Schlagwörtern zu einzelnen OliA-Begriffen – mit dem OLiA-Referenzmodell verknüpft. Damit war die Grundlage für die Implementierung einer LOD-basierten Suchfunktion im Lin|gu|is|tik-Portal geschaffen.

Die LLOD-Cloud wurde zunächst nach relevanten Datensätzen durchsucht. Dabei wurden alle LLOD-Ressourcen indiziert, die eine Verknüpfung mit dem OLiA-Referenzmodell aufweisen. Die Ressourcen wurden dann auf entsprechende BLL-Begriffe hin geprüft. Das Ergebnis wurde nahtlos in die bestehende Katalogsuche integriert. Dadurch wurde ein niederschwelliger Zugriff auf LLOD-Ressourcen ermöglicht.

Als Abschluss des Projekts Virtuelle Fachbibliothek wurden alle erstellten Datenbanken (Details siehe BLL LOD Edition) veröffentlicht und somit für die Nachnutzung durch die LOD-Community zur Verfügung gestellt.

Das Lin|gu|is|tik-Portal und der Fachinformationsdienst (FID) Linguistik

Nach oben

Seit 2017 wird das Lin|gu|is|tik-Portal im Rahmen des DFG-Förderprogramms Fachinformationsdienste für die Wissenschaft weiter ausgebaut. Der FID Linguistik ist ein Projekt der UB Frankfurt in Kooperation mit der Forschungsgruppe Angewandte Computerlinguistik (AcoLi).

In enger Verbindung mit der Fachcommunity entwickeln die Fachinformationsdienste auf den Bedarf der Forscher*innen ausgerichtete Informations- und Serviceangebote. Das Ziel des FID Linguistik ist, die bestehende Infrastruktur auszubauen, die Funktionalitäten und Dienstleistungen zu erweitern und dadurch ein leistungsstarkes System der Informationsversorgung für die linguistische Forschung in Deutschland zu etablieren.

FID Linguistik (2017-2019)

Nach oben

In der ersten Förderphase (2017-2019) lag der Schwerpunkt auf den Bereichen Forschungsdaten und Open Access. Verschiedene Maßnahmen wurden durchgeführt, um die Recherche nach benötigten Forschungsdaten zu optimieren, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und die Verfügbarkeit von lizenzpflichtigen Forschungsdaten zu unterstützen.

Die Arbeiten im Bereich LOD wurden konsequent fortgesetzt: Die Vernetzung des Lin|gu|is|tik-Portals mit der LLOD-Cloud wurde ausgebaut; die LOD-Suche wurde erweitert und optimiert. Zum einen wurden die im BLL-Thesaurus enthaltenen Sprachbezeichner für LOD aufbereitet und mit den LLOD-Repositorien Lexvo und Glottolog verknüpft. Zum anderen wurden Routinen entwickelt, die es ermöglichen, frei verfügbare elektronische Korpora und Wörterbücher automatisch durch Schlagwörter anzureichern. Der Fokus liegt dabei auf Sprachressourcen, deren formale Metadaten (Titel, Autor usw.) als LOD vorhanden sind und auf Portalen wie Datahub, Linghub oder CLARIN Virtual Language Observatory nachgewiesen werden. Mithilfe von NLP-Techniken und LOD-Methoden werden diese Ressourcen hinsichtlich Objektsprache und Annotationsschema (Tagset oder Vokabular) analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einem neu eingerichteten Metadaten-Repositorium (Annohub) gespeichert. Annohub dient als Basis für die Indexierung: Für die Begriffe aus den ermittelten Tagsets / Vokabularien und für die Sprachen werden anhand der bestehenden Verknüpfungen zu OLiA, Lexvo und Glottolog jeweils Entsprechungen im BLL-Thesaurus gesucht. Die Metadaten der Sprachressourcen werden dann um diese BLL-Schlagwörter ergänzt und dadurch für die Suche im Lin|gu|is|tik-Portal erschlossen. Diese Maßnahmen führten zu einer sowohl qualitativen als auch quantitativen Erweiterung des Suchraums.

Zur Verbesserung der Sichtbarkeit von linguistischen Forschungsdaten und ihrer wissenschaftlichen Analyse wurde ein bibliografisches Teilprojekt aufgesetzt: Einschlägige Publikationen aus der Bibliography of Linguistic Literature werden auf Metadatenebene mit den jeweils behandelten Sprachkorpora verknüpft. Zu diesem Zweck werden für die betreffenden Sprachressourcen jeweils Normdatensätze erstellt, die direkt auf die Webpräsenz des Korpus verlinken. Dadurch wird es auch möglich, zu einer gewählten Ressource unmittelbar die dazugehörige Sekundärliteratur anzuzeigen.

Im Rahmen des FID Linguistik wurden auch Maßnahmen im Bereich Verfügbarkeit von Forschungsdaten ergriffen. In Kooperation mit der European Language Resources Association (ELRA) wurde ein Pilotprojekt gestartet mit dem Ziel, Lizenzen für kostenpflichtige Korpora an Forscher*innen innerhalb Deutschlands zu vermitteln. Für diesen Service wurde im Lin|gu|is|tik-Portal ein neues Modul (Korpus-Lizenzen) eingerichtet: Hier finden sich allgemeine Informationen zum Angebot, zu Voraussetzungen und Finanzierung, zum Lizenzierungsverfahren sowie ein Webformular für individuelle Korpus-Anfragen.

Ein Bestandteil des Serviceangebots des FID Linguistik ist auch der Erwerb von gedruckter oder elektronischer Literatur jenseits der Grundversorgung – unter besonderer Berücksichtigung des aktuellen Bedarfs der Fachcommunity. Zur Unterstützung des bedarfsorientierten Erwerbs wurde ein Webformular für Kaufvorschläge eingerichtet, das auch überregional unmittelbaren Einfluss auf den Literaturerwerb im Rahmen des FID erlaubt.

Der FID Linguistik setzt sich für Open Access als Publikationsmodell ein. Zur Stärkung der Open-Access-Infrastruktur wurde eine neue Dienstleistung eingeführt: das Hosting von elektronischen Zeitschriften. Der FID Linguistik unterstützt wissenschaftliche Redaktionen bei der Publikation von linguistisch relevanten Open-Access-Zeitschriften durch die kostenlose Bereitstellung der technischen Plattform, die langfristige Speicherung der Inhalte sowie die Verankerung in relevanten Datenbanken und Nachweissystemen. Das Hosting-Angebot des FID Linguistik wurde bereits von mehreren Zeitschriften in Anspruch genommen – darunter das neu gegründete Journal für Medienlinguistik sowie das International Journal of Literary Linguistics.

Forscher*innen weltweit erhalten darüber hinaus über das Linguistik-Repository die Möglichkeit, Veröffentlichungen aus allen Bereichen der Sprachwissenschaft in elektronischer Form nach den Grundsätzen des Open Access verfügbar zu machen. Dieser Dokumentenserver wurde in den letzten Jahren mit Unterstützung der DFG aufgebaut.

Seit dem Beginn des Projekts "Fachinformationsdienst Linguistik" wächst die Anzahl der Service- und Informationsangebote, die über das Lin|gu|is|tik-Portal zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ändern sich die Ansprüche der Nutzer - gerade auch im Hinblick auf den Einsatz mobiler Endgeräte. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde zuletzt eine technische und visuelle Revision der Weboberfläche vollzogen, die in einen Relaunch des Lin|gu|is|tik-Portals mündete.

FID Linguistik (2020-2022)

Nach oben

Für die Jahre 2020-2022 wurde mit DFG-Unterstützung ein Folgeprojekt aufgesetzt. In dieser zweiten Förderphase werden die Informationsangebote und das Serviceportfolio des FID Linguistik weiter ausgebaut.

Die inhaltliche und technische Entwicklung des Lin|gu|is|tik-Portals stellt nach wie vor einen zentralen Arbeitsschwerpunkt dar. Dies geschieht u.a. durch die Implementierung einer semantisch gestützten Suche. Geplant ist auch die Einrichtung neuer Module mit themenspezifischen Funktionalitäten zu Sprachen und Korpora. Darüber hinaus wird der Export aller Nachweise ermöglicht – sowohl für Endnutzer als auch für andere interessierte Portale oder verwandte Fachinformationsdienste.

Die bereits vorhandene LOD-Vernetzung soll auf weitere Ressourcen ausgedehnt werden. Dafür bietet sich zum Beispiel PHOIBLE an – ein Repositorium von Phoneminventaren aus über 2.000 unterschiedlichen Sprachen.

Vorangetrieben wird auch die automatische Erschließung von digitalen Ressourcen – sowohl von Forschungsdaten als auch von Sekundärliteratur: Der Nachweis von Forschungsdaten soll vor allem quantitativ erweitert werden durch den Einsatz der bestehenden Verfahren in Verbindung mit URL-Extraktion auf neue Quellen wie Mailinglisten, Suchmaschinen, Online-Proceedings etc. Für Sekundärliteratur werden Verfahren zur automatischen Erschließung der formalen Metadaten sowie zur inhaltlichen Klassifikation (d.h. algorithmischen Verschlagwortung) eingesetzt und weiterentwickelt.

Fortgesetzt werden die Arbeiten zur Verknüpfung von Forschungsdaten mit der sie behandelnden Sekundärliteratur: Neben Sprachkorpora werden zukünftig auch Ressourcentypen wie lexikalische Datenbanken, elektronische Wörterbücher und Tools zur Bearbeitung von Korpora berücksichtigt.

Der FID Linguistik plant auch weitere Maßnahmen im Bereich Open Access: zum einen die Fortführung des Hosting-Angebots für Online-Journals, zum anderen die verstärkte Einbeziehung von frei verfügbaren E-Books. So soll zum Beispiel in Kooperation mit verantwortlichen Verlagen ein gebündelter Nachweis von linguistisch relevanten E-Books entstehen.

Darüber hinaus sollen überregionale FID-Lizenzen für ausgewählte, hochspezielle Datenbanken und Zeitschriften eingerichtet werden.