Menu

Annohub: Erweiterung des Angebots im Bereich Linked Open Data

21. April 2020

Annohub steht für ein innovatives Verfahren zum Erschließen von frei verfügbaren digitalen Sprachressourcen, das im Rahmen des FID Linguistik entwickelt wurde: Textkorpora und Wörterbücher werden mit einer speziellen Software automatisch hinsichtlich Annotationsschema und Objektsprache analysiert. Diese neu ermittelten Informationen dienen der Anreicherung von bereits vorliegenden Ressourcenbeschreibungen. Alle Metadaten werden anschließend in dem dafür eingerichteten Annohub-Repository gespeichert.

Vor Kurzem wurden die Annohub-Daten in das Lin|gu|is|tik-Portal eingebunden. Eine gezielte Recherche ist über die LOD-Suche möglich. Die Annohub-Ressourcen werden auch bei einer übergreifenden Katalogsuche berücksichtigt. Zusätzlich wird eine tabellarische Übersicht der erfassten Ressourcen angeboten (vgl. Annohub-Repository).

Die Annohub-Daten werden nach LOD-Prinzipien aufbereitet und veröffentlicht. Mehr Informationen und entsprechende Download-Angebote finden Sie unter Annohub RDF Edition.

Alle Nachrichten anzeigen